Preisverleihung im Rahmen des landesweiten Ehrenamtstages am 29.September 2013

Ab 15 Uhr wurde auf der SWR Bühne am Altpörtel die Preisverleihung für die Stadt Speyer vorgenommen. Mit dabei waren die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer, der Oberbürgermeister der Stadt Speyer Hansjörg Eger, eine Vertreterin von Transfair Köln und die Vertreterin der Initiatorengruppe Fairtrade-Stadt Speyer Cordula Hamburger. Die Trommlergruppe Afabato und Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasiums umrahmten den Festakt mit Musik und Theaterbeiträgen.

Deutscher Entwicklungstag 2013

Am 25. Mai 2013 fand der erste Deutsche Entwicklungstag statt. Von 11 bis 14 Uhr präsentierten sich auf dem Geschirrplätzl in der Maximilianstraße Speyerer Gruppen und Initiativen, die Projekte und Bildungsarbeit in Afrika,  Asien und Lateinamerika unterstützen. Daneben wurde ein musikalisch–kulturelles Rahmenprogramm mit der Trommelformation AFABATO, mit Tanz und Jonglage, mit afrikanischen Köstlichkeiten von ONUADO und fairgehandeltem Kaffee aus Ruanda geboten.

Teilnehmende Gruppen waren:

Weltladen Speyer,  Hören Helfen e.V.,

Christian Cyperek Chibombo Children Stiftung,

 Freundeskreis Speyer-Ruanda,

ONUADO Freundeskreis Migration und Integration,

Kirchengemeinde St. Hedwig,  AFABATO

Die Veranstaltung wurde von der Initiativgruppe Eine Welt Speyer e.V. / Weltladen und der Speyerer Freiwilligenagentur spefa in Zusammenarbeit mit Speyerer Vereinen und Initiativen aus der Entwicklungszusammenarbeit geplant und durchgeführt.